Briefeschreiben

21. März 2019 — Gibt's das noch? Tillmann Prüfer schreibt im Zeit-Magazin über's Briefeschreiben.

Quelle: Wessel | Briefe schreiben kann Freude machen

„Ich habe alle handgeschriebenen Briefe, die ich je bekommen habe, aufbewahrt. Und wenn sie mir wieder unterkommen und ich darin lese, tauche ich völlig in die Zeit von damals ein. Denn das ist, was ein handgeschriebener Brief einer E-Mail immer voraushaben wird: Jemand hat ihn berührt, beschrieben, gefaltet. Der Brief ist Zeugnis eines Moments, der nicht wiederholt werden kann. Ich habe die Handschrift wieder ein bisschen für mich entdeckt. Wenn ich jemandem etwas Nettes sagen will, schreibe ich eine Karte und stecke sie in einen Umschlag. Die Leute freuen sich, wenn sie im Briefkasten etwas anderes finden als Rechnungen. Auch wenn auf der Karte nur ein paar Worte stehen, in großen Buchstaben.“