Lust auf müll-freien Einkauf?

5. Mai 2019 — Wenn das To-Go Brötchen "unvermeidbar" ist, dann bitte im wiederverwendbaren Beutel - und schon gibt es die Möglichkeit, Ressourcen im Alltag zu sparen.

"Tüüten statt Einweg im Alltag", heißt es auf der Website des Kieler Startups www.umtueten.org. Es werden auswischbare Beutel angeboten in unterschiedlichen Motiven für das Käse- Brötchen zwischendurch vom Bäcker, die Sonntagsbrötchen oder den Markteinkauf. "Unsere Tüüten helfen dir, den Alltag ohne Einwegverpackung zu gestalten. Sie werden für dich fair & ökologisch in unserer Augsburger Textilwerkstatt gefertigt." Es gibt "Entdecker-Tüüten", "Schwärmer-Tüüten" oder "Genießer-Tüüten".

Falls eine Nähmaschine zu Hause zur Hand ist und Stoffreste, können ähnliche Produkte natürlich auch in DIY-Art selbst genäht werden.

In jedem Fall gilt: weniger Papiertüten zum Wegwerfen verbrauchen und ... gerne auch mal daran denken, dass man unterwegs Hunger bekommen könnte. Deshalb Wasserflasche und Brotdose gleich zu Hause selber füllen und mitnehmen.