Arbeiten

Aktuell nutzen über 80 % der Beschäftigten in Deutschland in ihrer beruflichen Tätigkeit digitale Informations- oder Kommunikationstechnologie (IKT).

Arbeiten

Den Mega-Trend „Digitalisierung“ gilt es energie- und ressourcen-sparsam zu gestalten. Neue Arbeitsplätze, die zunehmend in den Bereichen „Teilen, Tauschen, Reparieren und Kooperieren“ entstehen, brauchen Digitalisierung. Gute Arbeit, ökologische Steuerreform und Arbeitszeitverkürzungen sind wichtige Themen der zukünftigen Arbeitswelt.

Zugleich benötigt Digitalisierung Rohstoffe, die in den Ländern des globalen Südens gewonnen werden. Faire Arbeitsbedingungen und mehr Wertschöpfung vor Ort sind umzusetzen, wenn es gerecht zugehen soll.

Tipps für ein Gutes Leben FÜR ALLE:

  • Arbeitszeitwünsche der Beschäftigten in Betrieben diskutieren: Arbeitszeitverkürzungen können zu mehr Lebensqualität und sogar höherer Produktivität führen. Dabei entstehen zugleich neue Arbeitsplätze.
  • Mehr flexible Arbeitszeiten, Elternzeiten, Sabatticals, Homeoffice und Kitaplätze einfordern.
  • Den Wert von Arbeit überdenken und Sorgearbeit (Care) z.B. bei der Kindererziehung oder der Pflegearbeit höher wertschätzen und damit deutlich besser bezahlen.
  • Jetzt nutzen und ausbauen: Repair-Cafés, Leihstationen, Stadtgärten, Tauschläden, Solidarische Landwirtschaft sind Beispiele, die unsere zukünftige Arbeitswelt bestimmen werden.
  • Regionale Wertschöpfungsketten stärken und Unternehmen vor Ort zu verantwortlichen Betrieben umbauen, die nach den Grundsätzen der Gemeinwohl-Wirtschaft arbeiten.
  • Wirtschaftsförderung vor Ort umbauen! Es gibt zahlreiche Ansätze für eine Umbau zu einer zukunftsfähigen und wachstumsunabhängigen Wirtschaft.
  • Selbst nachdenken: arbeite ich selbst zu einem großen Teil, um mir Statussymbole zu kaufen und Dinge „zu gönnen“, die ich im Grunde gar nicht brauche (und die bald im Sperrmüll landen werden)?